Mehr als nur Jura –
Business Services bei Linklaters

Eines ist ganz klar – erstklassige Rechtsberatung in einem internationalen Umfeld braucht auch in den nichtjuristischen Bereichen eine professionelle Mannschaft. Daher stellen wir in vielen Arbeitsfeldern ähnlich hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie an unsere Anwältinnen und Anwälte, wenn es darum geht, die individuellen Fähigkeiten für Kanzlei und Mandanten einzusetzen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Linklaters in vielen Berufsfeldern attraktive Aufgaben, Perspektiven und Konditionen bietet. Lassen Sie sich überraschen.


Business Management

Das Business Management unterstützt die Fachbereichsleiter bei der Entwicklung, Führung und dem Management aller Fachbereiche von Linklaters. Das umfasst insbesondere die Unterstützung bei der Festlegung der Strategie, Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsplänen und Budgets sowie die regelmäßige Analyse der finanziellen Kenngrößen und angeschlossener Maßnahmenfestlegung. Business Management bildet dabei auch eine Schnittstelle mit den anderen Kernfunktionen von Business Services (Marketing, HR und Finanzen).

Finanzen

Unsere Finanzexperten und Controller sind mehr als nur klassische Buchhalter, da sie u.a. für die Abrechnung der Mandate, das Berichtswesen, Budgetierungen und das Cash Management verantwortlich sind.

Human Resources

Als Human-Resources-Mitarbeiterin oder -Mitarbeiter können Sie als Recruiting Referent/in neue Kollegen ausfindig machen, sie als HR-Generalist/in in allen Personalfragen betreuen oder als Personalentwickler/in dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht auf der Stelle stehenbleiben. Unser HR-Systems-Team ist für die administrativen Personalaufgaben ebenso zuständig wie für organisatorische Abwicklungen, beispielsweise von Auslandsaufenthalten. In welchem Bereich auch immer – Human Capital ist der zentrale Erfolgsfaktor unserer Kanzlei.

Information Systems & Strategy

Der Servicebereich Information Systems & Strategy (IS&S) sorgt dafür, dass alle technischen Abläufe bei Linklaters reibungslos funktionieren. Als Mitarbeiter der IS&S helfen Sie Ihren Kollegen in allen technischen Fragen weiter, sind aber darüber hinaus auch involviert in die IT-Strategie und -Planung.

Knowledge & Information

Ohne Information und Knowhow geht gar nichts. Das Knowledge & Information Team sorgt für die zeit- und qualitätsgerechte Bereitstellung von Informationsprodukten und -services und unterstützt das Wissensmanagement der Kanzlei. Bei den Mitarbeitern dieses Teams gehören Informations­beschaffung und Recherchetätigkeit ebenso zum Aufgabenspektrum wie Aktualitäts- und Monitoringdienste, Schulungen zur Entwicklung von Recherche- und Medienkompetenz und die Organisation des Zugangs zu den juristischen Wissenssammlungen.

Marketing

Starke Marken, wie beispielsweise Coca Cola oder Nivea, sind bekannt für ihren Marketingeinsatz – aber eine Anwaltssozietät? Wir folgen dem beziehungsorientierten Ansatz und setzen uns Tag für Tag an der Seite unserer Anwältinnen und Anwälte für den Erfolg der Marke Linklaters ein, egal, ob es sich hierbei um die Entwicklung von Mandantenbeziehungen, die Repräsentation in der Presse und in Rankings oder die Gestaltung unserer Website handelt. Im Marketing Team von Linklaters ist nicht jeder Tag wie der andere. Nehmen Sie die Herausforderung an und werden Sie Teil eines multidisziplinären Teams.

Die enge Verknüpfung von Business Development, Marketing Communications, Events und Public Relations gibt uns die Möglichkeit, zielgruppengerecht tagesaktuelle und zukünftige Themen zu identifizieren, aufzubereiten und an unsere Mandanten zu kommunizieren. Wir entwickeln unsere Beziehung zu bestehenden Mandanten fortlaufend weiter und etablieren intensive Kontakte zu Unternehmen und Finanzinstituten. Marketing bildet in der Sozietät eine zentrale Einheit, die unsere Anwälte und Steuerberater durch vielfältige Serviceangebote unterstützt und wesentlich zum Geschäftserfolg beiträgt sowie Linklaters optimal am Markt positioniert.

Operations

Wer sorgt eigentlich dafür, dass bei Linklaters alles rund läuft? Der Bereich Operations ist sozusagen die gute Seele von Linklaters und bietet eine große Anzahl an Leistungen, welche darauf abgestimmt sind, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld unterstützend zur Seite zu stehen. Von Konferenzen über die Einrichtung bis hin zu Arbeitsmaterial – hier wird an alles gedacht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gewährleistung eines reibungslosen und hochwertigen Service für Mandanten und Mitarbeiter, in einer sicheren und komfortablen Arbeitsumgebung. Der Bereich Operations verantwortet ebenso die effiziente Nutzung und Unterhaltung der von Linklaters angemieteten Büroflächen.

Sekretariat

Unsere Sekretariate sind die Schnittstellen zwischen den Mandanten und Anwälten von Linklaters. Hier sitzen wahre Organisationstalente, die zwischen Textmanuskripten, Terminkoordination und Korrespondenz nicht den Überblick verlieren. Für den umfassenden Büroservice auch nach 16 Uhr sorgen unsere Abendsekretariate.

Übersetzungsteam

Bei Übersetzungsbedarf sind unsere Anwältinnen und Anwälte in diesem Team genau richtig. Ob umfangreiche Vertragsdokumentation oder eilige Ad-hoc-Mitteilung: Als Fachübersetzer im Inhouse-Team arbeiten Sie eng mit den Fachbereichen in abwechslungsreichen Mandaten zusammen.